1. Tag, 3. Oktober 2015 - Anreise nach Split und Velotour auf Insel Brač
Nun ist es endlich soweit und wir starten unseren Flug bereits um 06:00 Uhr ab Basel mit Easy Jet. Umso angenehmer, dass wir nach einer 15-minütigen Taxifahrt von Split aus noch genügend Zeit in Trogir haben, um einen kleinen Snack-Vorrat für zwischendurch anzulegen.
Unser Motorsegler Aneta befindet sich bereits im Einschiffungshafen. Wir geniessen noch einen Cappuccino an der Hafenpromenade und begeben uns gegen Mittag aufs Schiff. Nachdem wir uns eine Kabine auf dem Oberdeck ausgesucht und uns etwas eingenistet haben, folgt um 13:00 Uhr ein leckeres Mittagessen von der grossartigen kroatischen Köchin Slavica. Nun fahren wir auch schon los mit dem Segler in Richtung der Insel Brač, wo bereits die erste Velotour auf uns wartet.
Wir setzen unsere mitgebrachten Helme auf, diejenigen mit einem E-Bike montieren ihre Akkus und alle machen sich mit den beiden jungen Guides Krešo und Dario auf den Weg. Einer von ihnen fährt jeweils voraus und der andere fährt als "Schlusslicht" hintennach.
Über Postira fahren wir in Richtung Pučišća an unzähligen Olivenhainen und Fenchelfelder vorbei und danach an der Küste entlang bis zu einem kleinen Hafenörtchen. Hier legen wir aufgrund des plötzlich einsetzenden Regens eine kurze Rast ein. Die Gegend hat für uns trotzdem etwas Mystisches mit den wunderschön überwachsenen Hügeln.
In Pučišća werden wir wieder von der Schiffsküche mit einem reichhaltigen Abendessen verwöhnt.
Als Vorspeise wird Salat und Gemüserisotto auf den Tischen im Esssalon verteilt und als Hauptgang wird Schnitzel, Gemüse und Kartoffel-stock aufgetischt. Dazu kommt noch ein süsses Dessert. Nach dem Essen erklären uns die Guides anhand einer grossen Karte die Velotour des nächsten Tages.