Fragen & Antworten
Finden Sie hier Antworten auf die wichtigsten Fragen zu unseren Aktivreisen. Sollte Ihre Frage dennoch unbeantwortet bleiben, kontaktieren Sie uns. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Wir freuen uns natürlich sehr, wenn Sie in unseren Katalogen ein passendes Angebot gefunden haben.
Sie können bei uns telefonisch, per E-Mail oder mit wenigen Klicks direkt über unsere Webseite buchen.
Unsere Programme können Sie auch in den meisten Reisebüros in Ihrer Nähe buchen.
Sie sind auch jederzeit in unserem Büro in Dietikon willkommen. Machen Sie dafür bitte mit uns vorab einen Termin ab. Hier geht's zum Kontaktformular.
Wir empfehlen grundsätzlich, vor allem für Abreisen während der Schulferienzeit, die Reise so früh wie möglich zu buchen.
Doch auch Kurzentschlossene können mit uns auf Reisen gehen. Beachten Sie dafür folgende Punkte:
- Online können Reisen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr gebucht werden. Fragen Sie uns dennoch per Mail oder telefonisch an, ob eine gewünschte Reise noch gebucht werden kann.
- Es ist uns wichtig, dass bei Ihrer Reise alles klappt. Aus diesem Grund werden Buchungen, die weniger als drei Werktage vor Anreise bei uns eingehen, nicht mehr bearbeitet. So können wir garantieren, dass genügend Zeit für die Organisation Ihrer Reise bleibt.
- Für Buchungen, die fünf Werktage vor Anreise bei uns eingehen, wird aufgrund der höheren Versandkosten der Unterlagen und des höheren Aufwands eine Expressgebühr von CHF 50.- erhoben.
- Kurzfristige Buchungen können nur mit Kreditkarte beglichen werden.
Bei all unseren Programmen ist die Hin- und Rückreise nicht inbegriffen. Dies ermöglicht Ihnen eine individuelle Gestaltung Ihrer Reise. Sie können die Sonderangebote anderer Veranstalter auf Charterflügen nutzen, welche Sie schnell und preiswert an Ihr Ferienziel bringen.
Sie haben die Möglichkeit, günstige Linienflüge über das Internet zu buchen oder sich die Hin- und Rückreise von einem Reisebüro zusammenstellen zu lassen.
Viele der angebotenen Destinationen sind auch bequem per Bahn oder im Auto zu erreichen. Auch wir sind Ihnen gerne bei der Planung der Hin- und Rückreise behilflich, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.
Hilfreich bei Ihrer Reiseplanung sind die folgenden Internetseiten:
Falls Sie die Anreise über Eurotrek buchen möchten, sind folgende Informationen wichtig für Sie:
Bahntickets
Tickets für Zugfahrten können Sie nicht bei Eurotrek buchen. Bitte wenden Sie sich dafür an den Schalter am SBB Bahnhof oder direkt an die Bahnbetrieben in der jeweiligen Region.
In jedem Etappenort arbeiten wir mit einer Auswahl an Unterkünften, die nach Verfügbarkeit gebucht werden. Aus diesem Grund geben wir bei den Reisen unter der Preistabelle jeweils eine Kategorie bekannt. Sie können vorab Listen mit unseren Standardhotels anfordern, damit Sie sehen, welche Unterkünfte wir für Sie vorgesehen haben (Änderungen vorbehalten). Nehmen Sie rechtzeitig mit uns Kontakt auf, wenn Sie Anpassungen wünschen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Übersicht Unterkünfte.
Wir liefern jeden Koffer persönlich und wissen daher auch immer, wo sich Ihr Gepäck befindet. Zu Beginn und am Ende Ihrer Tour gelten spezielle Lieferzeiten, die Ihnen die An- und Abreise erleichtern (Gepäckabgabe bei der Anreise bis 10:00 Uhr, Rückgabe am letzten Tag bis spätestens 17:00 Uhr). Während der Tour stellen Sie Ihre Koffer bis 09:00 Uhr an der Rezeption bereit. Wir liefern diesen bis spätestens 18:00 Uhr zum nächsten Etappenort.
Weitere Informationen finden Sie auf der Übersicht Gepäcktransport. Pro Person ist aus Kapazitätsgründen 1 Gepäckstück à max. 20 kg erlaubt.
Unser Gepäcktransport ist unser Markenzeichen und unsere wichtigste Dienstleistung, den unsere Gepäckfahrer während der Sommermonate mit viel Herzblut für uns umsetzen. Wir fühlen uns unseren Partnern und Freunden gegenüber verpflichtet und bieten daher nur ausgewählte Hüttentouren ohne Gepäcktransport an.
Kinderpreise können bei allen Touren angefragt werden. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gerne stellen wir Ihnen ein Angebot zusammen.
Bei unseren speziellen Familientouren sind die Kinderpreise bereits ausgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass die ausgeschriebenen Kinderpreise auf einer Berechnung von 2 Erwachsenen und 1 oder 2 Kinder im selben Zimmer basieren. Sollten Sie in einer anderen Konstellation reisen, berechnen wir für Sie gerne den korrekten Kindertarif.
Hier geht es zu unseren Familienreisen!
Bei uns sind Alleinreisende herzlich willkommen. Wir bieten viele geführte Touren an, wo Sie Anschluss an Gleichgesinnte finden. Sei dies bei einer Velotour in der Toskana oder einer Multi-Aktiv Woche in Kroatien. Ganz nach Ihrem Geschmack können Sie sich Ihre Tour aussuchen.
Sehr empfehlenswert für allein reisende Personen sind unsere Segeltörns und Multi-Aktiv-Touren, auf welchen Sie in der Gruppe als Team arbeiten und eine spannende Zeit verbringen.
Bei uns sparen Alleinreisende
Auf unseren geführten Touren haben Sie oftmals die Möglichkeit, das Doppelzimmer, das Zelt oder die Kabine mit einer anderen gleichgeschlechtlichen Person zu teilen. Somit entfällt der Einzelzimmerzuschlag.
Auf einen Blick
Im Velo- und Wanderkatalog finden Sie eine Übersicht der geführten Touren – so sehen Sie sofort, welche Tour zu welchem Zeitpunkt startet.
Unser Publikum sind aktive Personen von 20 bis 75 Jahren. Das Durchschnittsalter variiert je nach Tour und Aktivität. Generell ziehen geführte Velotouren in einfachem Gelände eher ein älteres Publikum an.
Multi-Aktivtouren, Segeltörns und Kanutouren, Trekking- oder Biketouren in den Bergen werden häufiger von jüngeren Gästen gebucht.
Fühlen Sie sich nicht zu alt oder zu jung, um an einer Tour teilzunehmen! Wenn Sie körperlich fit sind und ein Abenteuer erleben möchten, steht Ihnen die Teilnahme an unseren Touren offen. Und gerade wegen der Altersunterschiede der Teilnehmer können interessante Gespräche und ein bereichernder Austausch stattfinden!
Grundsätzlich ja. Natürlich bemühen wir uns, unsere Beziehungen zur Wetterfee gut zu pflegen, doch wir können natürlich keine Schönwetter-Garantie geben. Deshalb lautet unsere Empfehlung:
Gewappnet sein für kühlere Temperaturen und Niederschlag und entsprechende Kleidung einpacken. Die Ausnahme bilden Programme, deren Durchführung vom Wetter abhängig ist, wie zum Beispiel unsere Rafting- und Canyoning Touren. Die Guides vor Ort gehen kein Sicherheitsrisiko ein. Wenn es die Wetterverhältnisse nicht gestatten, werden einzelne Ausflüge oder Touren abgesagt.
Teilweise steht Ihnen dann ein Ausweichprogramm zur Verfügung. Die Entscheidung über die Durchführung der Touren und allfälligen Alternativprogrammen liegt in der Kompetenz unserer lokalen Partner.
Wie Sie auch gehen wir aber davon aus, dass während Ihrer Ferien die Sonne lacht und strahlt....!
Bei den meisten Touren können Sie das sehr gerne machen. Teilweise ist es jedoch nicht empfehlenswert, da der Mittransport des eigenen Rades beachtliche Mehrkosten verursachen würde (z.B. Anreise mit Flug oder lange Bahnreisen). Für den Mittransport Ihres Fahrrades sind Sie selber verantwortlich. Falls während eines Rücktransports Schäden am Velo entstehen, kann keine Haftung übernommen werden.
Bei allen unseren Velo- und Biketouren besteht die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Räder zu mieten.
Gute Fahrt!
Am wichtigsten sind immer Ihre persönlichen Untensilien - Kleider, in denen Sie sich wohlfühlen, persönliche Medikamente, evtl. eine besondere Zwischenverpflegung von zu Hause.
Daneben jedoch gibt es auch Ausrüstungsgegenstände, welche je nach Art der Tour wichtig oder gar unentbehrlich sind. Werfen Sie daher bei Ihrer Reiseplanung einen Blick auf unsere Reise-Checkliste, welche Sie ebenfalls auf dieser Website finden. Zudem erhalten Sie mit den Reiseunterlagen nochmals eine detaillierte Ausrüstungsliste mit unseren Empfehlungen.
Wir empfehlen bei allen Reisen eine Annullationsversicherung abzuschliessen. Wir arbeiten mit der Europäischen Reiseversicherung ERV zusammen und bieten passende Policen zu günstigen Preisen an.
Auch bei einer Reise in der Schweiz empfiehlt sich eine Reiseversicherung, da auch hier bei einer Stornierung Kosten anfallen können, gegen die Sie mit einer Versicherung geschützt sind.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Übersicht Reiseversicherung.
Wir verschicken unsere Reiseunterlagen ca. 2 Wochen vor Abreise. Vor dem Versand der Unterlagen muss die Tour komplett bezahlt werden. Beachten Sie bitte, dass wir bei unseren Reisen die Unterlagenpakete einmal pro Zimmer zur Verfügung stellen. Wenn Sie zusätzliches Material benötigen, bitten wir Sie, uns dies direkt bei der Buchung mitzuteilen.
Für die Orientierung unterwegs stellen wir Ihnen einen Zugang zu unserer «Eurotrek Travel Guide» App zur Verfügung. Die App kann pro Person auf zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig verwendet werden. Der Zugang ist bis zwei Wochen nach der Rückreise aktiv. Damit haben Sie Ihre aktuelle Position, die Route und weiterführende Informationen immer im Blick. Auch offline haben Sie vollen Zugriff auf die Karten und Infomationen zu Ihrer Reise. Wenn Sie nicht auf gedruckte Karten verzichten möchten, schicken wir Ihnen diese gerne kostenfrei zu.
Im Video zeigen wir Ihnen wie die Eurotrek Travel Guide App funktioniert? Zum Video
Haben Sie weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Romaine Bayard