Die Anreise per Bahn mit dem RE von Basel - via - Strasbourg - Metz dauerte ca. 3 Stunden und 18 Minuten und hingegen die etwas längere Rückreise von Koblenz direkt nach Basel mit dem EC 3 Stunden 47 Minuten. Problematisch war die knappe Umsteigezeit bei der Anfahrt in Strasbourg, womit ein ungewöhnlich langer Bahnsteig von mehreren hundert Meter Entfernung bis zum Anschlusszug nach Metz zu erreichen war und dieser somit für uns Bahnpassagiere zur Umsteigehetzjagd wurde.
Wir schätzten besonders das präzise bikeline-Radtourenbuch zur Orientierung von Streckenabschnitten und zum Überqueren möglichen Brücken. Mein persönlicher Kartenständer vereinfachte das Ablesen der Strecken während der Fahrt. Zusätzlich führten wir privat einen GPS mit, um unsere Ziele ausserhalb des Kartenrandes problemlos zu finden.
Die Fahrräder waren robust und gut gewartet und mit Tacho/ Kilometerzähler ausgestattet, was die Strecken- und Zeiteinteilung vereinfachte. In Metz logierten wir in Französisch engen Räumen im Hotel Escurial. Man empfing uns freundlich, hatte dort aber keinerlei Erfahrung mit Fahrradtouristen. So war uns unklar, ob die Lieferung der Fahrräder und der Gepäckabholdienst klappen werden.