Zum Inhalt
Zur Fusszeile
Das historische Pumpwerk Woudagemaal

Der Norden | Rad und Schiffreise in Nordholland

Die Niederlande, ein Land, welches so viele geografische Richtungen auf sich vereint, dass selbst der Kompass eine Pause braucht. Die Provinzen Nord- und Südholland vereinen Holland, das im Nordwesten Europas liegt.

Es grenzt an die Nordsee, ist geografisch aber Westeuropa zuzuordnen. Unsere Rad & Schiffsreise navigieren wir aber in die Himmelsrichtung „Norden“. In welche Richtung auch immer das Schiff oder Sie auf dem Velo fahren, die Reise lohnt sich!

Der Norden | Rad und Schiffreise in Nordholland

Mit der MS Serena auf dem Ijsselmeer

Aussenansicht der MS Serena

Die MS Serena liegt im Hafen.

Am grössten See der Niederlande – dem Ijsselmeer – beginnt die Tour. Auch hier gibt es wieder Verwirrung. Das Ijsselmeer ist ein See, denn „meer“ bedeutet auf Niederländisch ein See. Während das deutsche Meer in den Niederlanden „zee“ heisst.

Von Enkhuizen, der schönsten Hafenstadt am Ijsselmeer, beginnt die Reise. Auf der ersten Radtour können Sie im Zuiderzeemuseum einlegen. Zuiderzee war der Name des Ijsselmeers, als es noch kein See war, sondern noch zur Nordsee gehörte. Immer noch alles klar?

Typisch holländische Landschaft am Ijsselmeer.

Quer über den See geht es nach Lemmer, wo die nächste Rundtour auf Hollands zahlreichen Radwegen stattfindet. Um zur Himmelsrichtung- und Meeresverwirrung noch einen Zungenbrecher hinzuzufügen, geht die heutige Etappe von Oosterzee Buren zum Tjeukemeer, vorbei an Dörfern mit Namen, die klingen, als hätte jemand Scrabble gespielt. Munnekeburen, Scherpenzeel, Schoterzijl – allesamt malerische Orte mit schwierigen Namen.

Zurück in Lemmer geht es auf der MS Serena, einem gemütlichen Flussschiff, weiter nach Stavoren. Vom Sonder Leien See fahren Sie durch ein Waldgebiet und das Vogelreservat Mokkebank. Wieder auf dem Wasser ruft schon die Insel Texel und der nächste Halt in Oudeschild.

Lemmer

Lemmer ist eine hübsche Kleinstadt am Ijsselmeer.

Die grösste niederländische Nordseeinsel bietet unterschiedliche Routen mit unterschiedlichen Distanzen. So oder so lohnt sich die Tour, da die Sonneninsel neben authentischen Dörfern auch von Tulpen gesäumte Felder und Windmühlen bietet. Eigentlich ist Texel eine Zusammenfassung Hollands in kleiner und kompakter. Unter der Abendsonne nehmen Sie Abschied von Texel und fahren nach Den Helder.

Vom Etappenort Den Helder geht es mit dem Velo durch die Dünen nach Alkmaar. Wer Glück hat, sieht neben den weiten Sandstränden auch noch Robben. Und falls nicht am Strand, dann bestimmt in der Robbenzuchtstation. Alkmaar ist bekannt für seine wunderschöne historische Stadt mit vielen Kanälen – so typisch holländisch.

Leuchtturm auf der Insel Texel

Eines der Highlights der "Sonneninsel" Texel.

Vom Wormerveer geht es über das Freilichtmuseum Zaanse Schans nach Volendam. In Katwoude kann eine Käserei besucht werden und dabei können Sie beobachten, wie Goudakäse und typische holländische Holzschuhe hergestellt werden. Von Hoorn schiffen Sie zurück nach Enkhuizen, wo die Reise bereits endet.  

Die Nordseeküste weckt in den Köpfen vieler Menschen die Assoziation mit dem Norden. Und als Hauptgrund, warum wir die Tour als nordische Tour ansehen – es liegt einfach auf einem nördlicheren Längengrad, als die Schweiz.😉

Enkhuizen

Die Stadt Enkhuizen ist Start- und Zielort der Reise.

Diese Reise buchen

Rad und Schiffs-Reisen sind sehr beliebt und die Plätze auf den Schiffen oft Monate vor Reisebeginn ausgebucht. Eine frühzeitige Buchung lohnt sich deshalb sehr.

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.