Zwischen Festland und Insel
Weiter im Norden, unweit der Stadt Norden, liegt Marienhafe, eine der kleinsten Gemeinden ganz Niedersachsens. Ruhm hat sie dennoch erhalten.
Denn hier soll sich Mitte des 14. Jahrhunderts der bekannteste deutsche Seeräuber und legendäre Pirat Klaus Störtebeker aufgehalten haben. Noch heute erzählt man sich mit wohligem Schauer die Legenden um den Schrecken der Meere. Und auf der Überfahrt zur berühmten Ostfrieseninsel Norderney hält man ohne es zu wollen Ausschau nach Störtebekers Piratenschiff.
Doch bald erreicht die Fähre Norderney. Sie ist die belebteste der Nordseeinseln, hier findet sich auch die grösste Stadt der Inseln. Hübsch sind die sieben grösseren Eilande anzusehen, wie Perlen auf einer Schnur aufgereiht liegen sie der Ostfriesischen Halbinsel vorgelagert im Meer.
Hier, zwischen Festland und Inseln, kann man das Wattenmeer hautnah erleben. Unzählige Brutvögel sind hier zu Hause, und Millionen von Zugvögeln machen auf ihrer Reise Station. Norderney lässt sich wunderbar mit dem Velo erkunden, sei es quer über die Insel oder entlang der Küste und des Nationalparks Wattenmeer bis zur Seehundstation Norddeich.
In der Seehundstation, in der u.a. junge Seehunde aufgezogen und gepflegt werden, gibt es viel Spannendes über das Leben dieser Tiere zu erfahren.