Wunderschöne Fachwerkhäuser und feine Elässer Spezialitäten
Bei Gambsheim führt die Velotour über die Grenze ins Elsass. Ein Besuch der historischen Altstadt von Strassburg bietet sich an.
Sehenswert sind etwa das weltbekannte Münster, der hübsche Spanferkelmarkt und die typischen Elsässer Fachwerkhäuser wie etwa das wunderschöne Haus «Maison Kammerzell».
Mit dem Velo geht es dem Rhein entlang weiter nach Süden. Auf deutscher Seite liegt auf einem Fels am Rhein die Stadt Breisach, deren St. Stephansmünster schon von weitem zu sehen ist.
Die Aussicht von der Münsterplattform über die Rheinebene reicht bis zu den Vogesen und zum Schwarzwald. In der historischen Altstadt gibt es nette Lokale, in denen man den ortseigenen Wein und Sekt zu regionalen Spezialitäten geniessen kann.
Die inoffizielle Hauptstadt der Elsässer Weine ist Colmar, das nun wieder auf französischem Boden liegt. Dorthin lohnt sich ein Abstecher nicht nur wegen des Weines und der kulinarischen Elsässer Spezialitäten, sondern auch wegen des intakten Elsässer Stadtbildes mit seinen mittelalterlichen Fachwerkhäusern.
Die letzte Etappe dieser Reise mit Rad & Schiff führt vom kleinen französischen Örtchen Chalampé immer dem Rhein entlang bis nach Basel, wo die Reise unweit des Dreiländerecks endet.