Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Abwesend: Mittwoch
Mehr über Günther erfahren
Genussradeln mit E-Bike
Bei vielen Eurotrek Aktivreisen wie etwa der Velotour in den malerischen Hügeln der Toskana können Elektrobikes gemietet werden. Der Fahrer wird beim Pedalieren durch den Elektromotor unauffällig unterstützt, muss aber trotzdem in die Pedale treten und betätigt sich körperlich. So können Velofahrer unterschiedlicher Kondition problemlos gemeinsam ihre Radreise geniessen.
Die Toskana gehört zu den schönsten aber auch hügeligsten Gegenden Italiens: Der Magie ihrer sanften Hügel mit den Zypressenalleen und den einsamen Gutshöfen und die Faszination der historischen Städte wie Pisa, Siena, Florenz und San Gimignano kann sich kaum einer entziehen. Kein Wunder, haben auch die Velofahrer diese zauberhafte Gegend entdeckt. Doch die toskanischen Hügel gehen ganz schön in die Beine. Wie wunderbar, dass dank der Elektro-Bikes die Höhenmeter keine Rolle spielen: Mühelos pedaliert man mit Hilfe des Elektro Motors über die Hügel, bewältigt mit einem Lächeln auf den Lippen lange Steigungen und kann sich dabei uneingeschränkt an der Schönheit der Landschaft erfreuen: Zum Beispiel in den Bergen um Vinci, dem Geburtsort Leonardos; oder in den Pisanischen Hügeln, an deren sanften Hängen lieblicher Wein, Sonnen reife Oliven und saftige Pfirsiche gedeihen und auf deren Hügelkuppen malerische mittelalterliche Dörfer wie Vogelnester sitzen.
Ein Elektrovelo ermöglicht es, die ganze Schönheit einer solchen Reise in vollen Zügen zu geniessen und mit Familie und Freunden problemlos mithalten zu können. Die hochwertigen Pedelec (Pedal Electric Cycle) E-Bikes, die auf allen Eurotrek-Touren gemietet werden können, sind als Unisex Modell sowohl für Damen wie auch für Herren geeignet. Die Bedienung ist einfach, das E-Bike ist nach einer kurzen Erklärung leicht zu handhaben. Sobald man zu treten beginnt, setzt die elektrische Unterstützung ein; ohne zu treten gibt es also keine aktive Unterstützung. Das Pedelec E-Bike verfügt über drei verschieden starke Unterstützungsmodi, zwischen denen problemlos gewechselt werden kann. Ein abnehmbarer Akku, der zwischen Sattelrohr und Hinterrad sitzt, speist den Elektromotor mit Energie. Der Elektromotor ist beim Pedelec im Tretlager als sogenannter Mittelmotor angebracht. Durch den Mittelmotor ist das Rad leicht zu handhaben, da die Gewichtsverteilung optimal ist und der Schwerpunkt tief liegt. Für ausgedehnte Velotouren wie in der Toskana ganz wichtig: Der Akku lässt eine Reichweite von tollen 80 Kilometern zu, verfügt also am Ende jeder Tagesetappe noch über einiges an Reserven; ein Ersatzakku wird trotzdem immer mitgeführt.
Natürlich erfahren die E-Bikes, die Eurotrek vermietet, eine ständige Weiterentwicklung und sind den Wünschen und Anforderungen der Gäste angepasst. Ein beleuchtetes LCD-Display, der Fahrradcomputer und die Stromverbrauchsanzeige schaffen echten Bedienkomfort. Ausserdem sind die Pedelec E-Bikes mit modernen V-Bremsen, Alu-Hohlkammerfelgen sowie Top-Reifen und einem hochfesten Aluminium-Rahmen ausgerüstet. Ein bequemer Sattel von Selle Royale sorgt dafür, dass auch längere Fahrten problemlos ausgesessen werden können. Trotz Akku und diversen Extras ist das Pedelec kein schweres E-Bike: Das Gesamtgewicht beträgt 23 kg und ist dank der Power aus dem Akku kaum spürbar. Da ein Pedelec nur eine Unterstützung von bis zu 25 km/h geben darf, besteht keine Führerscheinpflicht.
Acht Tage und rund 315 Velokilometer lang ist die Reise durch die Toskana auf den Spuren von Natur, Kultur und Chianti. Irgendwann werden auch die fittesten Sportlerbeine langsam müde, da nützt auch ein grosser Teller Pasta nichts. Und spätestens in den wunderschönen Monti del Chianti ganz zum Schluss der Reise sind all jene froh, die sich für das E-Bike entschieden haben und auch die letzten Höhen- und Kilometer mit wunderbarer Leichtigkeit bewältigen können. So bleibt noch genügend Power, um die sehenswerten Orte wie San Gimignano mit den weltberühmten mittelalterlichen Türmen oder Siena mit seinen kulturellen und architektonischen Höhepunkten in vollen Zügen zu geniessen.
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Abwesend: Mittwoch
Mehr über Günther erfahren