Zum Inhalt
Zur Fusszeile
Jetzt buchen
Zur Online-Version

Veloferien Bozen - Venedig

Tourenvelo & E-Bike
8 Tage / 7 Nächte
Individuelle Einzeltour
mittel
ab
1'185.- CHF
Preis berechnen
Jetzt buchen Buchen

Wein. Palazzi. Gondoliere.

Irgendwo, weit hinter dem Horizont, wartet Venedig, wartet das Meer auf Sie! Doch bevor Sie dort ankommen, gilt es der Versuchung zu widerstehen. Viele attraktive Landschaften und Städte werden Sie auf Ihrer Fahrt zum Verweilen einladen: die Weingärten Südtirols, Verona, Vicenza und Padua, der Gardasee. Entspannen Sie beim Bad in den Thermalbädern von Abano, in urigen italienischen Schenken. Und dann, irgendwann, sehen Sie das Meer.

Venedig. Die auf Pfählen erbaute Stadt. „Ich sah die Bauten steigen aus den Wogen wie Zauberers Blendwerk; ein Jahrtausend stand vor mir, die dunklen Flügel ausgespannt“, schrieb Lord Byron. Dem Zauber Venedigs werden auch Sie sich nicht entziehen können. Und dennoch: Der Weg ist das Ziel!

 

Veloferien Bozen - Venedig
mittel
Tourenvelo & E-Bike
8 Tage / 7 Nächte
Individuelle Einzeltour
ab
1'185.- CHF
Preis berechnen
Jetzt buchen Buchen

Reiseverlauf

Informationsgespräch und Radausgabe. Die Hauptstadt Südtirols lädt zu einem Spaziergang ein. Die Laubengasse, der Obstmarkt und der Waltherplatz vermitteln bereits italienisches Flair. Eine Weltsensation wartet mit dem „Ötzi“ im Archäologiemuseum. 

Aus Bozen raus begleitet die Radfahrer der Fluss Eisack, dann ist bald die Etsch erreicht und der herrliche Radweg führt durch die Obstgärten bis Salurn, wo das deutschsprachige Südtirol endet. Nun begleiten die Weinreben des kräftigen Rotweins „Teroldego“ bis in die sehenswerte Altstadt von Trient.  

Zunächst weiter der Etsch entlang nach Rovereto. Von hier führt die Tour westwärts Richtung Gardasee. In Mori verkosten Sie in der Gelateria Bologna das weitum bekannte Pistazieneis. 

Nach kurzem Anstieg geniesst man von Nago einen herrlichen Ausblick über den nördlichen See. Es folgt eine berauschende Abfahrt ans Ufer nach Torbole und weiter nach Riva. Von hier entspannte Schifffahrt über die gesamte Seelänge bis nach Desenzano oder Sirmione. 

Eine wunderschöne Landschaft prägt die heutige Radetappe. Am Wegesrand wird alles angebaut was schmeckt: spritzige Weissweine, saftige Pfirsiche, süsse Melonen und sogar Kiwis begleiten die Radler durch teils leicht hügeliges Gelände bis nach Verona, einer Stadt voller Sehenswürdigkeiten (Festspiel-Arena, Haus der Julia, alte Stadtmauer).  

Zunächst flach und dann durch die Hügel der „Monti Berici“, dem Ausflugsgebiet von Vicenza, mit schönem Blick über die Stadt. Sollten Sie diese längere Etappe etwas verkürzen wollen, so können Sie den ersten Teil bis San Bonifacio auch mit dem Zug überbrücken. In der Altstadt von Vicenza spürt man noch den Geist von Palladio, dem berühmten Architekten des Mittelalters. 

Zahlreiche venezianische Villen liegen an der Ausfahrt von Vicenza, wie z. B. die Villa Rotonda. Entlang des Bacchiglione führt der Weg nach Abano Terme, einem der bekannten Kurorte Italiens.

Padua, die Stadt des hl. Antonius und der Gelehrten, ist von Abano Terme gut per Bus zu erreichen. Sie haben genügend Zeit die Thermalbäder zu geniessen. Für Kulturhungrige, gegen Aufpreis, Übernachtung in Padua möglich (bei Kategorie Charme inkl.)! 

Meist durch den leichten Wind angetrieben radelt sich’s gemütlich Richtung Meer. Die Landschaft ist geprägt von Wiesen und Feldern. Das Etappenziel liegt am Festland vor Venedig mit ausgezeichneten Busverbindungen in die Lagunenstadt. Zum Abschluss der Reise erwartet Sie unweit des Markusplatzes noch eine kleine Grappa-Degustation! 

Die Tour ist auch mit dem Etsch-Radweg, sowie der Tour von „Venedig nach Florenz“ kombinierbar. 

Tourencharakter

Die Strecke ist flach bis leicht hügelig; einzig anstrengendes Stück sind die Monti Berici. Die ersten beiden Etappen vorwiegend auf Radwegen, südlich und östlich vom Gardasee meist auf Wirtschaftswegen und Nebenstrassen. Kurze Teilabschnitte auf mässig befahrenen Strassen. Fast durchgehend asphaltiert. 

 

 

 

mittel

 

Karte Bozen - Venedig

Preise & Termine

Kategorie A: 3*- und 4*-Hotels

Kategorie B: 3*-Hotels, 1x 4*-Hotel am Stadtrand

Preise pro Person in CHF

Leistungen & Infos

Enthalten:

  • Übernachtungen in der gewählten Kategorie inkl. Frühstück
  • Persönliche Toureninformation
  • Gepäcktransfer
  • Bestens ausgearbeitete Routenführung
  • Ausführliche Reiseunterlagen 1 x pro Zimmer (DE, EN, FR)
  • 1 Schifffahrt am Gardasee inkl. Velo
  • 1 Pistazieneis oder 1 frisch gepresster Obstsaft am Weg zum Gardasee
  • 1 kleine Grappa-Probe in Venedig
  • Navigations-App und GPS-Daten
  • Service-Hotline

Hinweis:

  • Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten
  • Reservationsgebühr von CHF 20.- pro erwachsene Person (inkl. gesetzlich vorgeschriebener Kundengeldabsicherung) 
     

Optional:

  • Rücktransfer per Kleinbus nach Bozen jeden Freitag, Samstag und Sonntagvormittag, Kosten pro Person CHF 99.-, für eigenes Velo zusätzlich CHF 46.-, Reservierung erforderlich, zahlbar vorab.
  • Bei Mietvelo inkl. Mietveloversicherung 

Anreise/Parken/Abreise:

  • Bahnhof Bozen 
  • Flughafen Verona, Venedig oder Treviso 
  • Parkplatz ca. CHF 29.- pro Tag, zahlbar vor Ort, keine Reservierung möglich
  • Öffentliche Garage ca. CHF 85.- pro Woche
  • Kostenlose, unbewachte Parkplätze ausserhalb des Stadtzentrums 
  • Gute Bahnverbindung von Venedig nach Bozen  

Wichtige Informationen:

  • Die Kilometerangaben sind Zirka-Angaben und können von den tatsächlich zurückgelegten Kilometern abweichen
  • Empfehlenswert ist in jedem Fall eine Reiserücktrittsversicherung inkl. Reiseabbruchversicherung. Informationen zu Versicherungsmöglichkeiten zur Deckung von Kosten einer Unterstützung während der Reise einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod finden Sie je nach gebuchter Reise unter https://www.eurotrek.ch/de/reiseinfos/vor-der-reise/reiseversicherung

Unsere Mietvelos

Eurobike Leihrad PLUS
Mietvelo PLUS 20/27-Gang

Sportlicheres, leichteres und präziseres Premium-Velo mit Diamantrahmen. 

Körpergrösse: ca. 155 - 205 cm

 

46 cm
50 cm
51 cm
55 cm
60 cm
63 cm
Eurobike Unisex-Leihrad mit 21 Gängen
Unisex-Rad 21/24-Gang mit Freilauf

Mit diesem hochwertigen Tourenvelo sind Sie für alle unsere Reisen bestens ausgestattet.

Körpergrösse: ca. 148 cm - 190 cm

 

43 cm
46 cm
51 cm
56 cm
Eurobike E-Bike-Leihrad von KTM
Unisex-Elektrorad 8-Gang

Hochwertiges Unisex-Elektrorad mit komfortablem Tiefeinstieg.

Körpergrösse: ca. 148 - 195 cm

 

46 cm "xs"
46 cm
51 cm
56 cm

4,75 von 5 Sternen

4 Bewertungen
5 Sternen
75%
4 Sternen
25%
3 Sternen
0%
2 Sternen
0%
1 Stern
0%

Bereits der Start war total schön und wir hatten aber auch sehr schönes Wetter. Gemütliches Fahrradfahren mit schöner Aussicht.

Sehr schöne Städte und velofreundliche Landschaften.

Es ist eine sehr schöne und abwechslungsreiche Velostrecke. Tolle Hotels und sehr gutes Essen haben wir sehr genossen. Mit den Leihrädern hatten wir beim Start schon ein bisschen Schwierigkeiten. Akku, der nicht ging und ein Monitor bei einem anderen Velo, der nicht funktionierte. Konnte jedoch vor Ort behoben werden. Während der Dauer der Reise mussten wir immer wieder mal das Velo abstellen und ausschalten, da der Akku einen Wackelkontakt hatte. ...

Reto Zingg
Antwort von Reto Zingg

Besten Dank für Ihre Nachricht. Es freut uns sehr, dass Sie die Reise von Bozen nach Venedig geniessen konnten. Die Strecke ist bei uns sehr beliebt und ich kann mir nach Ihrem Feedback weiterhin gut vorstellen weshalb. Schade, konnten die E-Bikes nicht ganz mit der Schönheit der Reise mithalten. Grundsätzlich sind die Mieträder unserer Partnerfirma Eurobike sehr robust. Das müssen Sie als Mietrad, welches in der Saison fast permanent im Einsatz stehen natürlich auch sein. Die Velos werden nach dem jedem absolvieren der Strecke auch gecheckt und gewartet. Ganz ausschliessen kann man einen Defekt aber leider trotzdem nicht. Die Probleme schleichen sich langsam an und passieren leider meist dann, wenn unsere Gäste unterwegs sind. Das ist sehr mühsam für die betroffenen Gäste und auch für uns Reiseveranstalter die schwierigste Komponente in unserem Geschäft.

Die Reise hat unsere Erwartungen erfüllt. Die Strecke war abwechslungsreich und auch interessant. Die Tagesrouten waren gut berechnet. Die App von Eurobike war sehr gut und wir konnten der Navigation bis auf ein- zwei Mal bestens folgen. Die Städte haben uns sehr gut gefallen und wir haben viel gesehen. Die Schifffahrt auf dem Gardasee war für uns zu lange. Wir hätten uns dafür mehr Zeit in Sirmione gewünscht. Die Fahrräder waren in ...

Sehen, hören & lesen

ab
1'185.- CHF
Jetzt buchen Buchen
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Eurotrek AG, Schweiz) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.