1. Etappe Lugano - Magliaso - Novaggio / Migleglia
Der Start unserer Wanderung verläuft anfangs an der Hauptstrasse entlang, was sich aber schnell ändert. Bald sind wir im Wald und hören den Verkehr der Strasse kaum noch. Entlang des Flusses «Magliasina» laufen wir hoch nach «Pura», einem typischen Tessinerdorf, mit kleinen, engen Gassen und wunderschönen Steinhäusern.
Meistens geht der Wanderweg durch den Wald und ist einfach zu laufen, da es wenig Steigung hat. Ein perfekter Einstieg für den ersten Tag! Schon bald erreichen wir das nächste Dorf «Curio». Von hier aus haben wir eine wunderschöne Aussicht auf die hügelige Landschaft und können die Herbstfarben der Wälder bestaunen.
Kurz darauf erreichen wir bereits Novaggio, unser heutiger Übernachtungsort, beschliessen jedoch, die letzten 45 Minuten nach Migleglia noch auf uns zu nehmen. Und das lohnt sich: In Migleglia angekommen, schlängeln wir uns durch die schmalen Gassen hoch bis zur Kirche San Stefano al Colla und bewundern die atemberaubende Aussicht über das Thal. Glücklich über unseren ersten geschafften Tag, gibt es als Belohnung einen feinen Tessiner «Merlot Bianco».
Mit dem Bus kehren wir nach Novaggio zurück, wo wir noch einen kleinen Spaziergang unternehmen. Im ganzen Dorf zeigen sich Bilder auf Steinplatten, welche von verschiedenen Künstlern gemalt wurden. Am Abend lassen wir uns im Restaurant vom Hotel Belcantone, wo wir auch übernachten, mit typischen Tessiner Spezialitäten verwöhnen.